VILLA SINGER

DIE RENOVIERUNG DER HISTORISCHEN VILLA

CELERINA

Die Villa Singer, gegen Ende des 19. Jahrhunderts als aristokratisches Haus erbaut, ist ein wichtiges Symbol für die Einwohner von Celerina. Frau Singer, eine intellektuelle und kultivierte Frau, errichtete die erste Schule in dem kleinen Dorf Celerina, die den Einwohnern eine Schulbildung ermöglichte und der gesamten Region ein hohes Ansehen verschaffte.

Die von dem bekannten Architekten Nicolaus Hartmann entworfene Fassade und der Garten gehören zum historischen und künstlerischen Erbe des Engadins und stehen unter dem Schutz der Denkmalpflege Graubündens. Bei der Restaurierung des Äußeren wurde der ursprüngliche Stil des Hauses beibehalten und der Garten in ein neues Licht gerückt, der seine wahre Form, damals für die Durchfahrt von Kutschen, beibehalten hat.

Die Renovierung umfasste den Bau einer neuen, steinverkleideten Treppe mit einem großen Kronleuchter aus Muranoglas und einer Decke mit Motiven aus den Werke des Architekten Hartmann. Das Innere enthält 4 Wohnungen, in denen alle historischen und künstlerischen Merkmale zur Geltung kommen und respektiert werden. Besonderes Augenmerk wurde auf die Ausstattung gelegt, wobei Materialien und Technologien von höchstem Niveau verwendet wurden, was die Renovierung zu einem innovativen und einzigartigen Projekt machte.